Freitag, 30. April 2010

Für die Leseratten unter Euch

Ich wohne ja nun schon einige Jahre in Offenbach, aber irgendwie habe ich es bisher nie geschafft, mir einen Ausweis für die Stadtbücherei ausstellen zu lassen, geschweigedenn mal in die Stadtbücherei zu gehen.

Jedenfalls habe es nun endlich vor Kurzem die Zeit gefunden, mir den Bücherturm anzusehen und mich für nur sechs Euro Jahresgebür anzumelden.

Und ich muss ehrlich sagen: Das ist wirklich unschlagbar, es fallen nämlich keine weiteren Gebüren an, egal, wieviele Bücher, DVDs oder CDs man sich ausleiht.

Besonders toll ist natürlich die enorme Auswahl und die schöne Atmosphäre. Hatte gerade Anfang der Woche richtig Glück und konnte mir zwei Bestseller ausleihen, für die ich zwei Wochen Zeit habe. Alle anderen Bücher kann man für vier Wochen ausleihen.

Das Gute ist ja wirklich, dass man nicht ständig zusätzliche Bücherregale anschaffen muss. Bei mir Zuhause stehen eh schon viel zu viele Schmöker rum und im Grunde liest man ein Buch ja eh nur einmal und stellt es dann weg, aber so kann es ja nicht voller werden. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mir auch mehr Zeit zum Lesen nehme, da ich ja weiß, dass ich die Bücher in zwei (oder vier) Wochen durchgelesen haben muss. Bestseller kann man nämlich nicht verlängern.

Für mich persönlich gibt es auch fast nichts entspannenderes, als mit einem tollen Buch auf dem Sofa bei einer Tasse heißer Schokolade zu sitzen, und einfach mal abzuschalten! Man vergisst in dieser stressigen Welt leider viel zu häufig, auch mal auf sein Inneres zu hören, mal nicht gehetzt zu sein oder sich hetzen zu lassen.