Donnerstag, 22. April 2010

Gesehen in der Schäferstraße

Hat diese Treppe einen Sinn?


3 Kommentare:

  1. So eine ähnliche - gewollte - Konstruktion gibt es im Jüdischen Museum in Berlin. Die Treppe, die abrupt vor einer Wand endet, soll verdeutlichen, was die Juden im Nationalsozialismus so ungefähr für Perspektiven hatten (nämlich gar keine).
    Was weiss man eigentlich so über das jüdische Leben in Offenbach:-)?

    Lena W.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Lena, der Hinweis ist echt interessant! Ich denke zwar nicht, dass diese Treppe dort einen tieferen (künstlerischen) Sinn hat, aber ich kenne ja noch ein paar Zeitzeugen und nun interessiert es mich auch, wie das jüdische Leben hier früher so war. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

    AntwortenLöschen
  3. Zumindest weiss ich schon etwas über das Jüdische Leben in Frankfurt: Dort gibt es einen wunderschönen (leider nicht öffentlich zugänglichen) jüdischen Friedhof, der innerhalb der Stadt liegt und trotzdem wie aus einer anderen Welt ist. Einfach nur durch die Gitterstäbe der Tür zu linsen lohnt sich schon. Vielleicht bezieht der Friedhof auch die Offenbacher Juden mit ein..?

    AntwortenLöschen