Donnerstag, 20. Mai 2010

Eine Busfahrt, die ist manchmal nicht lustig!

Bei diesem Wetter verzichte ich dann doch auf mein Fahrrad und fahre schon mal mit dem Bus durch Offenbach. Gestern morgen war ich in der 104 unterwegs und am Marktplatz stieg ein Mann im Rollstuhl zu. Der Busfahrer fragte nur "Wo soll`s denn hingehen?", "Nach Frankfurt" antwortete der Mann. "Ich würde ja auch mit der S-Bahn fahren, da wäre ich schneller, aber die Fahrstühle sind kaputt und ich kann ja schlecht mit dem Rolli die Treppen runterfahren." Von hinten schnatterte dann eine Frau zur Anderen: "Typisch Offenbach, hier wird ja alles zerstört und keinem schert es!". "Ja, so ist das halt in Offenbach". antwortete die Andere.

Ja, und ist das nicht traurig? Warum interessiert es niemanden, wie es links und recht von einem aussieht? Warum schmeißen die Leute ihren Müll auf die Straße, ihre Kaugummis, ihren illegalen Müll? Warum wird alles kaputt gemacht und zerstört? Warum wird das Isenburger Schloß kurz nach der Renovierung beschmiert? Warum wird die S-Bahn-Haltestelle zertrümmert? Warum werden 12-jährige kriminell? Warum bleiben die Leute in ihren abgeschirmten Gesellschaften? Warum übergibt sich ein sturzbetrunkener Mann am helligten Tag neben einer Bank im Büsing-Park? Warum werden die Seitenspiegel von Autos im Waldhof abgetreten? Warum wird einer alten Omi im Bus kein Platz angeboten?

Manchmal ist das alles schon echt frustierend! Dabei könnte es doch schon ein wenig besser sein, wenn jeder nur ein bisschen, ein ganz bisschen Acht geben würde und sich vielleicht ein bisschen bemüht. :-(

6 Kommentare:

  1. ich selbst komme aus offenbach! bin hier geboren und aufgewachsen! Ich übersehe so gut wie alles hier und glaub mir es liegt nur daran, dass die ausländerrate in offenbach so hoch ist.... in meiner klasse sind wir 30 leute und 2 deutsche! nicht das ich was gegen ausländer hätte aber das problem ist, sie sind mit ihren alten kulturen hier her gekommen und verlangen von uns das wir ihnen uns anpassen- nicht anders rum!
    Bsp: Die Kinder kommen in die erste Klasse und können kein Deutsch. Kommen auf die Hauptschule. sehen keine Perspektiven und werden assozial wie jeder hier! Sie haben sich eine eigene Kultur- die nunmal assozial ist- hier aufgebaut wo jedoch alle jugendlich auch deutsche dabei sind...

    AntwortenLöschen
  2. Und warum wird dabei immer nur an Offenbach gedacht? - Weil keiner von denen je Bonamés Mitte betreten würde, das Gallus und ähnliche Ortschaften Frankfurts!
    Und letztendlich kam ich zur Erkenntnis: So haben die Leute wenigstens etwas über das sie meckern können. Wenn sie nichts mehr zu meckern hätten, wie sollte dann noch verbessert werden und worüber würden sie sich unterhalten? Es sind doch eher die schlechten, nervigen Dinge bzw. die ungewöhnlichen Dinge, die auffalen und stören und über die geredet wird. So ist das immer. Wir wissen mehr von Kriegen, als vom täglichen Leben der Bauern im Mittelalter. Manchmal können wir sogar nur auf das Leben der Bauern schließen, weil festgehalten wurde, was nicht (mehr) so lief, wie es laufen sollte und wie man dagegen vorging. Und das ist ja eigentlich das positive daran. Zumindest, wenn man sich erstmal zu dieser Erkenntnis durchgerungen hat und nicht in allgemeine Äußerungen verfällt.

    AntwortenLöschen
  3. Du hast sooooo Recht.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte nicht erwähnt, das die eine Frau sagte: "In Frankfurt ist das alles anders". :-)

    AntwortenLöschen
  5. stimmt, das hattest du nicht Anna! Hat sie das nun wirklich? ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ja klar, aber was bedeutet in diesem Fall "anders"?

    AntwortenLöschen