Montag, 28. Juni 2010

Ich bin ratlos

So, nun eine letzte Frage: Wo oder was war Zum goldenen Engel?


10 Kommentare:

  1. Ich bin auch ratlos. Ist das sicher Offenbach? In Langenselbold gibt es einen Goldenen Engel am Marktplatz... Sieht aber irgendwie anders aus. Was steht denn da auf den Verkehrsschildern...?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna,
    Zitat aus "Offenbach in alten Ansichten":
    "Bomben haben das Gasthaus "Zum goldenen Engel hinweggefegt. Es gehörte zu den älstesten Gebäuden am Alten Markt. Sein Standort wurde nicht mehr bebaut, sondern in den Straßenraum einbezogen."

    Das Gasthaus befand sich Ecke Waldstraße/ Bieberer Straße.

    LG Helga

    AntwortenLöschen
  3. Ahhh ... lieben Dank für den Hinweis :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, unsere Helga ist unbezahlbar! :-D

    Würd mich schon interessieren, wo genau das Gasthaus stand. Sicher rechte Ecke, wenn man in die Bieberer reinfährt, oder?

    AntwortenLöschen
  5. An der Ecke Waldstraße/ Bieberer Straße befand sich früher das Gasthaus "Zum Lämmchen" (ich vermute mal dort, wo gerade das Modehaus Frei abgerissen wird).
    Somit müsste sich der "Goldene Engel" an anderer Stelle am Marktplatz befinden. Womöglich dort, wo sich bis vor kurzem die Buchhandlung Gondrom befand oder gegenüber...

    AntwortenLöschen
  6. Christina: Höö ... höö ... ;-))

    Zum "Lämmchen" sagt mein schlaues Buch "Offenbach in alten Ansichten":

    "Das "Lämmchen" am Übergang des Alten Marktes in die Bieberer Straße gehörte wie der "Goldene Engel" zu den beliebten Treffpunkten der alten Offenbacher. Seine Stelle nimmt heute ein Kaufhaus ein."

    Wird wohl das Modehaus sein. Oder gegenüber das Haus Koffer Roth (wenns den noch gibt).
    Das Büchlein wurde 1995 herausgegeben.

    AntwortenLöschen
  7. @Helga. Den Koffer Roth gibt es noch. Und sicherheitshalber: Der Kleider Frei wird zwar gerade "abgerissen". Aber der kommt da auch wieder hin inklusive Ärztehaus ;-) Jedenfalls bestelle ich mir jetzt mal das Buch "Offenbach in alten Ansichten"...

    AntwortenLöschen
  8. @Oliver
    Danke für die Info! Ich war schon länger nicht in der alten Heimat.

    Ich muss mich übrigens korrigieren - Die Info stammt aus: "Offenbach in alten Ansichtskarten"

    "Offenbach am Main in alten Ansichten" gibt es aber auch.

    Viel Glück beim Aufstöbern des/der Büchleins!

    AntwortenLöschen
  9. @Helga. Danke für den Hinweis :-) Dann habe ich bereits das Richtige über eBay bestellt. Es hieß lustigerweise im Betreff "Offenbach in alten Ansichten" und auf der Abbildung dann "Offenbach in alten Ansichtskarten". Ersteres wäre wohl der intuitivere, griffigere Titel gewesen.

    AntwortenLöschen
  10. Thorsten Klüsche29. Juni 2010 um 21:33

    Hallo Anna,

    habe mal meinen Offenbach-Bücher Schatz durchforstet und bin fündig geworden:

    Der Goldenen Engel stand wo heute Ex-Gondrom ist und das Lamm stand in Höhe Kleider frei (Bild anbei).

    Das Bild ist aus: „Offenbach-Bilderreise durch ein Jahrhundert Stadtgeschichte“ von Hans-Georg Ruppel ( ehem. Stadtarchivar) Seite 41, vielleicht kannst Du das Bild noch hochladen!

    AntwortenLöschen