Dienstag, 1. Juni 2010

Nicht ausgeschlafen?

Ich bin ja meistens in der Stadt mit dem Rad, den Öffentlichen oder zu Fuß unterwegs, nur manchmal muss man ja doch zum Beispiel morgens zwischen acht und neun oder zwischen achtzehn und neunzehn Uhr, also genau zur Rush Hour mit dem Auto durch Offenbach fahren. Eigentlich bin ich ja ein sehr gelassener Mensch, aber der Vekehr ist ja nicht mehr lustig. Wo wollen die Leute nur alle hin? Und vorallem: Wieso schlafen die hinter dem Steuer? Wir haben ja leider nicht unbedingt grüne Ampelphasen (warum eigentlich nicht? - Wäre doch besser für die Umwelt wenn der Verkehr ein bisschen flüssiger läuft), aber warum fahren die Leute nicht ein bisschen zügiger? Witzig ist das Phänomen, das die Leute, wenn die Ampel grün wird kaum vom Fleck kommen, dann gaaaanz langsam durch die Straßen fahren, aber dann bei einer dunkelgelben Ampel plötzlich mit Vollgas drüber brettern. Herrje.  

2 Kommentare:

  1. Viel mehr regen mich zur Zeit die Leute auf, die in Bürgel an der Langstraße mit ihrem Auto am Bus vorbeifahren müssen, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Bushaltestelle ist strategisch kurz hinter dem Zebrastreifen angebracht. Man steigt also gut auch mal hinten im Bus aus und möchte über diesen Zebrastreifen gehen. Was passiert ist aber alles andere als schön. Da beim Umbau der gegenüberligenden Verkehrsinsel versäumt??? wurde die Straße hier (wie auf der Offenbacher Straße in Bürgel) auf eine Spur zu verkleinern, achten Autofahrer nun einfach gar nicht mehr darauf, dass hier ein Zebrastreifen ist, der, sollte ein Fußgänger ihn überqueren wollen, für jeden Autofahrer ein Stopschild ist. Wichtiger ist, dass der Bus hält und man "endlich" an dem "lahmen" Bus vorbeifahren kann (was man weiter unten auf dieser Straße auch geregelt machen kann). Dass da Fußgänger stehen sieht und stört die Autofahrer nicht mehr, es sei denn, man rennt ihnen vor's Auto. Ich sag dir, das hat mich jetzt so genervt, dass ich dem zuständigen Dezernat schrieb, bisher aber beantwortungslos. Genauso erwarte ich noch Antwort vom Referenten, bzw Herrn Weis, dem ich wegen seiner S-Bahn Station Marktplatz-Aktion zur Verschönerung gratulieren und noch ein paar Tips geben wollte. Da tat sich nun auch noch keine Antwort(er) hervor... evtl. weil Herr Weis ja im Urlaub war/ist.

    Was die Grünphasen angeht, wird das zwar immer bemängelt, aber ich fürchte die Verkehrspezis können dir gut zeigen, dass mancheine angebliche "rote Phase", die du erlebt hast, für andere wohl eine Grünphase darstellt.
    Du hattest auch letztens den Hinweis einer Ampel ohne Sinn kommentiert. Vielleicht solltest du da im Amt für Verkehr auch mal nachfragen, was das soll, wenn du sie nicht verstehst. Meist gibt's wirklich eine (ach so dumme) Begründung für so was. Wenn nicht, freuen die sich bestimmt die 100€ weniger Instanthaltungskosten der Ampel endlich abschreiben zu können. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Oje, dass kann es aber auch nicht sein ... aber kann man sagen was man will: Ich bin überzeugt, dass es regionale Unterschiede bezüglich des Fahrstils der Autofahrer gibt. Die Leute im Osnabrücker Land z.B. fahren sehr zügig und gleichmäßig, die Leute mit dem Kennzeichnen ST (Steinfurt) lehren uns dafür das Fürchten. Die fahren wie Sonntagsfahrer, nur leider auch zwischen Montags und Samstags! Naja.

    AntwortenLöschen