Freitag, 30. Juli 2010

Mordsfreunde

Ich "muss" ja relativ oft an dem ehemaligen MABEG-Gelände an der Arthur-Zitscher-Straße vorbeifahren (leider), welches sich in unmittelbarer Nähe zu meiner Lieblingsampel an der Mainstraße befindet.

Wo bis 1997 noch Bogenanleger hergestellt wurden, stehen nun ein paar einsame und verlassene Gebäude (in dieser Sahnelage), die der MAN Grundstücksverwaltung in München gehört. Das jedenfalls habe ich mir von "de Jochee" erzählen lassen, und der muss es wissen, denn er hat insgesamt 46 Jahre bei MABEG gearbeitet (gibt es sowas heute überhaupt noch? - Was für eine lange Zeit). Und was es noch so zu erzählen gibt, ist ja mal richtig spannend! Einmal ist er z.B. in sein Büro gekommen und hat an der Wand hinter seinem Schreibtischstuhl ein Einschussloch gefunden (!). Man muss nur mal einen Schritt weiterdenken - oder - besser nicht!



Und wer hätte das gedacht? - Im Frühjahr 1993 diente die MABEG sogar eine Woche lang als Kulisse für Dreharbeiten für Ein Fall für Zwei (und das gucke ich doch so gerne!) - damals noch mit Rainer Hunold. Die Videokassette mit der Aufzeichnung vom 27. Januar 1994 konnte sogar hervorgekramt werden, ebenso wie die alte Programmzeitung. (Es gibt Leute, die bewahren einfach ALLES auf).

... Der Claus Theo Gärtner hat irgendwie auch seit 30 Jahren die gleiche Frisur - und in jeder Folge bekommt er eins auf die Rübe ...

Und es müssen sehr lehrreiche und spannende Tage gewesen sein. Eine Szene, in der ein Auto Nachts bei Regen auf die Hofeinfahrt fahren sollte, wurde insegsamt neunmal gedreht (geregnet hat es natürlich nicht wirklich). Leider hat unser Zeitzeuge seinen eigenen Wagen weggefahren, obwohl das garnicht nötig gewesen wäre: "Das hätte doch schön als Requisite dienen können" sagte man ihm.

Apropo Requisite: Sein Büro (damals noch ohne Einschussloch) wurde umfunktioniert zum Büro eines Darstellers und eigene Familienbilder gegen neue ausgetauscht. Ja ja. Sehr nett muss auch der Rainer Hunold und der kettenrauchende Max Tidof gewesen sein (der Claus Theo Gärtner war damals etwas grummelig unterwegs - aber vielleicht hatte er auch nur eine schlechte Woche).

























Würde ja so gerne ENDLICH mal Dreharbeiten miterleben. Es wird ja oft in Frankfurt gedreht, aber ich verpasse irgendwie immer alles und ärgere mich besonders, wenn ich dann Anrufe bekomme und gesagt bekomme: "Du Anna, ich sehe gerade den Matula durchs Bankenviertel fahren".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen