Donnerstag, 1. Juli 2010

Offenbach in den 50er Jahren

Vielen herzlichen Dank nochmal liebe Helga für das tolle Bild. Ist der Kaufhof auf der Abbildung denn auch an der Stelle, an der Galeria Kaufhof heute ist? Ich verstehe nicht, wie man so eine schöne Fassade verkleiden konnte? Hmm ...

Bildquelle: Hans G. Ruppel - Offenbach Bewegte Zeiten - die 50er Jahre

3 Kommentare:

  1. Die alte Fassade ist wohl sogar immer noch drunter! Nur stimmen die Fenster angeblich nicht mehr mit den Etagen überein und ähnliche Probleme, weswegen eine Revitalisierung nach Meinung der Besitzer wohl nicht möglich ist. Sehr traurig. Ich glaube in der Tat, heute würde man nicht eine so dämliche Fassade um das schöne Gebäude herumbauen. Man dürfe es wohl auch nicht mehr...

    AntwortenLöschen
  2. Unverständlich ist der Fassenüberzug allemal. Aber man wird sie wohl kaum dazu bewegen die besser zu reinigende jetzige Fassade gegen die alte wieder zu ersetzen... interessant wäre evtl. ein Kompromiss aus alt und neu... Wie auch immer das dann aussehe... (evtl so wie am Goetheplatz in Frankfurt das Haus, das ne Aufstockung bekam... sieht ganz gutg aus)

    AntwortenLöschen
  3. Genau da, wo der Kaufhof heute ist, liebe Anna.

    Nee, heute wäre das nicht mehr möglich. In den 60er und 70er Jahren ist so vieles verschwunden, was der Krieg verschonte und erhaltenswert gewesen wäre.
    Am Postamt Aliceplatz wurde bespielsweise ein ganzer Trakt abgerissen, um den seelenlosen Neubau (Fernmeldeamt seinerzeit) anzubauen.
    An der Stelle des gegenüberliegenden Parkhauses befanden sich ein Trümmergrundstück aber auch noch eine Reihe Fachwerkhäuser(Kleine Marktstraße) ... Ja schade drum, aber das war halt der damalige Zeitgeist ...

    AntwortenLöschen