Mittwoch, 8. Dezember 2010

Offenbach ist mehr

Meine Freundin Eva hat zu Loimi Brautmanns EsskulTour einen wunderbaren Kommentar geschrieben, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Offenbach ist lebens- und sehenswert, leider verkannt. Man muss diese Stadt mit Augen und Gaumen entdecken: daher ist eine solche EsskulTour eine tolle, kreative Idee! Ich werde auch diese Entdeckungen bei meinen nächsten Einkäufen bestimmt ausprobieren.

"

Zudem erklärte mir die gebürtige Französin ihre Sicht der Dinge in Bezug auf Offenbach: "Ich finde man muss hier vehement gegen die Vorurteile kämpfen und zwar nur mit den schönen Seiten von Offenbach, und davon gibt es viele!

 Ich selbst habe Offenbach vor sieben Jahren mit unserem Hund beim Gassigehen nach und nach entdeckt (Ich lebte bis dahin 25 Jahre in Sachsenhausen). Mir gefallen u. a. die vielen Seitenstraßen außerhalb vom Zentrum mit tollen Häusern, die man bis zum Dach betrachten sollte. Die Gebäude sind nicht sehr hoch und haben eine schöne Architektur. Der Rythmus der Stadt ist nicht so hektisch wie in Frankfurt und die Leute sind freundlicher, zumindest ist das mein Empfinden!

"





3 Kommentare:

  1. Thorsten Klüsche8. Dezember 2010 um 21:28

    ....und immer wieder sind es die auswärtigen, die uns drauf stossen!

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation zu diesem Blog und daß Du Dich zu OF bekennst- gibt ja einige in der Blog- & Twitterspäre die mit den Namen Frankfurt hausieren gehen um dann doch in OF-Stadt oder Land beheimatet zu sein. Denn tatsächlich ist der Ruf der Stadt OF nicht wirklich gut- nicht nur in Ffm, sondern auch in DA, WI oder AB. (Oder frag mal in Bieber wohnende Menschen, wo sie her kommen, in 8 von 10 Fällen heißt es Bieber und nicht OF.) Meiner Meinung zu Recht, denn OF ist mehr als das weitestgehend deutsche Wohlstandsghetto Bürgel, HfG, Capitol, Hafen, Robert und die (meiner Meinung nach überbewerte) Gastronomie um den Wilhelmplatz, sondern auch Hermann Steinhäuser- und Neusalzer Str., ein wirklich missratener Citykern und ein "verschenktes" Mainufer. Ich reihe mich nicht in die "In OF ist alles scheiße"-Reihe ein, es gibt sie ja, die netten Plätzchen, vielleicht ja ein weiteres bald entlang des Hafens, aber als schön & lebenswert (billige Mieten?) kann man diese Stadt, als Ganzes betrachtet, nicht bezeichnen. Deswegen glaube ich nicht, daß eine ganze Region, die eine ähnliche Auffassung hat, mit seiner Einschätzung zu OF falsch liegt (jetzt mal die übertriebenen OF-Bashings außen vor gelassen).

    AntwortenLöschen
  3. @stadtkindffm: du hast in vielem recht, aber jede Stadt hat seine schönen und seine häßlichen Seiten, ich bin beruflich in Frankfurt auch immer wieder in ganz furchtbaren Ecken unterwegs, insofern ist vielleicht Frankfurt "überbewertet" in seiner angeblichen Schönheit.

    AntwortenLöschen