Montag, 27. Juni 2011

Mitra`s Welt


Offenbach ist voll von kreativen Menschen - viele von ihnen arbeiten jedoch leider im Verborgenen und zeigen nicht, was sie schaffen. Eine von ihnen ist die wunderbare Illustratorin Mitra Mahmoudi, die bisher immer irgendwie nur "für sich" illustriert hat und deren Bilder ich einfach liebe und die einfach gezeigt werden müssen. Deswegen möchte sie heute vorstellen.

Immer wenn ich am Rechner arbeite, muss ich automatisch auf eines Ihrer Bilder gucken, welches ich vor Kurzem von ihr geschenkt bekommen und auf meinem Schreibtisch stehen
habe. Man bekommt einfach gute Laune von den bunten, verspielten Bildern und Kollagen, die Mitra mit viel Liebe zum Detail anfertigt. Dafür benutzt sie zum Beispiel Aquarellfarben, Buntstifte oder unterschiedliche Papierschnipsel.

Und wie ist sie zum Illustrieren gekommen? Während Ihres Design-Studiums in Hamburg. Dort hat sie für ihre Diplom-Arbeit ein persische Kochbuch illustriert. Hier sucht sie einen modernen Zugang zu einer der "köstlichsten und traditionellsten" Küchen, wie sie sagt. Mit ihren persönlichen Geschichten bestückt, findet man viele von Generation zu Generation weitergegebene Familienrezepte.

Nicht ohne meine Rezepte von Mitra Mahmoud
Später hat sie ein Kinderbuch für ihre kleine Tochter zum Thema Nachhaltigkeit geschrieben und illustriert. „Fieberzäpfchen für die Welt“ heißt ihr Werk. Darin erklärt Mitra der Sechsjährigen, was Klima ist, wozu Menschen Bäume brauchen, woher der Strom kommt, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie man der Umwelt etwas Gutes tun kann.

Umschlag


Eine Doppelseite aus "Fieberzäpfchen für die Welt
Und dann sind da noch die vielen süßen Bilder, wie hier unten. Einfach schön, warmherzig, fröhlich! Wer Lust hat, sollte mal auf ihre Facebook-Seite klicken. Dort gibt es immer wieder etwas neues aus Mitra`s Welt.
https://www.facebook.com/MitraDesign?ref=ts

Und das ist Mitra
Illustration: Mitra Mahmoudi
Illustration: Mitra Mahmoudi

Aus Mitra`s Kleiderschrank

Illustration: Mitra Mahmoudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen