Montag, 24. Oktober 2011

Temporäre Raumnutzung im Hbf Offenbach

Am Donnerstag war ich im Offenbacher Hauptbahnhof bei der Veranstaltung "iPunkt" der Kreativwirtschaft Offenbach und habe erstmals gesehen, was man dort tolles aus den Räumen gemacht hat.

In einem ca. 50 Quadratmeter großem Separee mitten im Gebäude hat man einen schönen Platz für Lesungen, Konzerte und Ausstellungen, aber auch für einen kleinen Kreativ-Shop hergerichtet. Und schon im Sommer hat die Stadt Offenbach gemeinsam mit der SOH im Rahmen des Architektursommers 2011 das Projekt achtzehn:52 gestartet, um dort Platz für Kunst und Kultur zu schaffen. Eine tolle Aktion, die noch mindestens bis Ende 2011 läuft.

Der Ruf des Hbfs ist aber trotzdem nicht der allerbeste und von einer Perle kann man auch nicht (mehr) wirklich sprechen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, auch wenn mir da bestimmt viele wiedersprechen werden, dass nach einer (leichten) Renovierung das Gebäude schon was hermachen würde. Ich denke da beispielsweise an den Raum, in dem früher die Ticketschalter waren. Dort stehen noch wunderschöne grüne Säulen, die irgendwie den Charme einer vergangenen Zeit wiederspiegeln. 

Es ist so schade zu sehen, wie es nach und nach verkommt. Ich hoffe wirklich, dass es mit diesem Gebäude ein gutes Ende nehmen wird und zumindest die kreativen Offenbacher dabei weiterhin dabei unterstützt werden, etwas aus dem Hbf herauszuholen!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen