Montag, 14. Januar 2013

André

Heute gab es für mich eine kleine Premiere. Zum ersten Mal in all den Jahren, in denen ich in Offenbach lebe, bin ich im Musikhaus André in der Frankfurter Straße gewesen.



Einige ahnen vielleicht nicht, wie alt und traditionsreich dieses Musikgeschäft ist. Im Jahr 1774 gründete Johann André, ein Offenbacher Seidenfabrikant, als einer der wenigen zu dieser Zeit, den Verlag und spezialisierte sich auf die Produktion von Musikdrucken. Und faszinierenderweise stieg das künstlerische Who is who der damaligen Zeit gerne bei den Andrés ab: Goethe, der ohnehin viel in Offenbach weilte, aber auch das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart, von dessen Frau Constanze im Jahre 1799 Johann Anton André (der Sohn Johann Andrés) den handschriftlichen Nachlass Mozarts erwarb.

Heute kann man vor Ort nicht nur Musikdrucke, sondern auch Instrumente, Bücher und Zubehör erwerben - im ersten Stock des schönen Altbaus. Dort sieht man im Treppenhaus auch dieses Bild (wer da wohl "wer" ist?):