Dienstag, 29. Januar 2013

Mein Restaurant-Tipp

Neulich ging es mal wieder zum Italiener. Aber es gab keine Pizza für uns, sondern eine sehr vielseitigere italienische Küche, die man im Restaurant Il Calderone am Geflügelzuchtverein in der Erlenbruchstraße findet.

In einem eher unscheinbaren Häuschen, umzäunt von Geflügelställen, findet sich dieses tolle Restaurant, das ich nun allen an dieser Stelle empfehlen möchte. Ich war in den vergangenen Jahr schon einige Male dort und bin immer wieder hin und weg von den Köstlichkeiten. Wie gesagt: Pizza gibt es hier nicht.

Dafür aber bestes Fleisch (zum Beispiel Rumpsteak vom Grill oder in schwarzer Pfeffersauce, Kalbsleber nach venezianischer Art), leckere Antipasti (zum Beispiel Rucola con scampi, Carpaccio di polpo con linguine...) und natürlich Desserts (für das aber meist kein Platz mehr ist). Und auch für Leute, die eher weniger gerne Fleisch essen, gibt es eine tolle Auswahl an Pasta (mit Trüffelöl, Trüffeln und Parmesan) und Lasagne.

Zudem bescheinigen mir meine Begleiter immer, wie toll der Wein ist (ich habe davon allerdings keine Ahnung, da ich nicht gerne Wein trinke).


Als Entree gibt es meistens Brot mit verschiedenen Aufstrichen. Der Inhaber, der oftmals selbst im Service arbeitet, sowie seine Helfer, ist immer unglaublich freundlich und berät den Gast bis ins kleinste Detail. Oftmals gab es sogar für mich eine "Extra-Wurst", die er dann individuell zusammengestellt hat. Außerdem sind alle sehr aufmerksam. Sobald das Wasserglas leer ist, eilt jemand herbei, um nachzuschenken. Die Kellner sind wirklich sehr gut geschult und wissen, wie der Service richtig funktionieren muss. Manchmal ist man dann selbst überrascht, da ich auch viele Restaurants in Offenbach kenne, in denen der Service nicht geschult ist. 

Zum Ambiete: Es ist sehr urig eingerichtet und aufgrund der wenigen Fenster eher heimelig. Es gibt viel üppige Dekoration. Ich würde die Einrichtung aber nicht als modern bezeichnen, sondern eher "klassisch". Hier findet man im Fleischeslust oder Tafelspitz sicher besser abgestimmtes Interieur Design. Aber egal - es ist so lecker dort, da ist es mir nicht so wichtig, welche Lampe an der Decke hängt!

Leider gibt es im Internet keine Website mit Infos, daher hier die wichtigstens Eckdaten:

Öffnungszeiten sind 
• Dienstag bis Samstag zwischen 18 und 23 Uhr
• Sonntag und Feiertags zwischen 12 und 14.30 Uhr sowie zwischen 18 und 23 Uhr. 
• Montag ist Ruhetag. 
• Reservieren kann man unter 85 24 26 (sollte man auf jeden Fall).