Donnerstag, 26. September 2013

Offenbach, Deine Baustellen

Als ich gestern mit dem Rad unterwegs in der Stadt war, ist es mir mal wieder sehr deutlich aufgefallen: In Offenbach ist ein kleiner Bauboom ausgebrochen!

In der Innenstadt rollen zurzeit die Bagger an jeder Ecke und zudem werden viele Hausfassaden renoviert. Ob das ehemalige MAN-Roland-Gelände, der Luisenhof, der Hafen oder die große Baustelle im Mathildenviertel: Es wird Wohnraum geschaffen - und das ist doch auch gut so. Was sicherlich nicht ausbleiben wird: ein Strukturwandel in der Bevölkerung.

Alte Bausünden verschwinden außerdem. Das Stadtbild wirkt dadurch hoffentlich bald hochwertiger als bisher und sicherlich wird auch der ein oder andere Frankfurter einsehen, dass die "hässliche" Nachbarsstadt mittlerweile, klangheimlich, immer netter und lebenswerter und eine echte Alternative wird! Ja, denn "noch" ist der Wohnraum in Offenbach bezahlbarer als in Frankfurt.

Meine persönliche Prognose: In fünf oder sechs Jahren wird Offenbach angesagter und begehrter sein denn je!