Sonntag, 12. Januar 2014

Kickers verewigt bei Benfica Lissabon

Wer die Gelegenheit dazu hat, die Hauptstadt Portugals zu besuchen, der sollte auch einen Besuch im Estadio da Luz, der Heimstatt von Benfica Lissabon, dem portugiesischen Rekordmeister und mit über 110.000 Mitgliedern größten Sportverein der Welt, samt dessen Vereinsmuseum einplanen. Abgesehen von einer wirklich packenden Darstellung der Vereins- und Zeitgeschichte ist es für den Offenbacher Besucher jedoch ein Detail am Ausgang, das den Besuch zum Erlebnis werden lässt. Ganz im Sinne eines großen Vereins werden sämtliche Gegner der Vereinshistorie gewürdigt, darunter auch unsere Kickers.


Am 17. Oktober 1972 gab dank des Sponsors Henninger nach Real Madrid ein weiterer Gegner von Weltruf sein Stelldichein am Bieberer Berg in Offenbach: Benfica Lissabon mit einem der größten Fußballer aller Zeiten, dem gerade verstorbenen Eusebio! Eine weitere Besonderheit des Spiels war die heute wohl unvorstellbare Besetzung der Mannschaft gemeinsam mit Spielern des OFC und von Eintracht Frankfurt, darunter Bernd Hölzenbein und Jürgen Grabowski, trainiert von Paul Oswald und Erich Ribbeck. Vor nur 15.000 Zuschauern gelang der ungewöhnlichen Kombination aus Hibdebach und Dribdebach sogar der Führungstreffer, doch am Ende stand eine 1:3-Niederlage, bei der auch der große Eusebio einen Treffer markierte. Dieser beschwerte sich im Anschluss der Partie im Übrigen über die geringe Zuschauerzahl: "15.000 Zuschauer? Bedeutet der Name Benfica in Offenbach so wenig? Zu unseren Spielen kommen 60.000, 70.000 Zuschauer in Lissabon." Vielleicht ließen und lassen sich die Offenbacher ja auch schlicht und einfach von großen Namen nicht so leicht beeindrucken...