Samstag, 12. Juni 2010

Nun hammers


Gerade durch den HR-Videotext gezappt und gesehen, dass die Lufthansa Maschine "Frankfurt am Main" aus Tokio im Anmarsch ist. Und mit meiner Kamera bewaffnet habe ich in Bieber gleich ein paar Bilder schießen können. Ich muss sagen, ich habe mir das Flugzeug irgendwie wuchtiger vorgestellt. Aber die Flughöhe ist ja auch noch mit einzubeziehen. Drei Mal pro Woche wird nun der A380 nach Frankfurt fliegen. Naja. Aber ich muss sagen, dass die kleinen Maschinen, die jetzt gerade übers Haus fliegen, wesentlich lauter sind als der große Brummer. Bei Spiegel online stand sogar, dass pro Peron auf hundert Kilometern im A380 nur 3 Liter Kraftstoff verbraucht werden. Aber bei über 520 Passagieren und einer Entfernung nach Tokio von knapp 10.000 Kilometern kommt trotzdem einiges zusammen. Wahnsinn, dass das Ding mit dem Startgewicht überhaupt hochkommt. Ich bin ja nie so der Überflieger in Sachen Physik gewesen, werde es wohl nie begreifen wie das alles funktionieren kann.

Fliegen ist ja sowieso eine total unwirklich Sache. Innerhalb von drei Stunden kann man auf einem völlig anderen Kontinent sein, in einer total anderen Welt. Und was für Länder man teilweise sieht ...
Letztes Jahr habe ich z.B. eine ganze Zeit lang meine Nase an das Fenster einer 747 gedrückt und mir u.a. Afghanistan (da war nichts - absolut nichts weit und breit zu sehen - außer Steppe und Gebirge - keine Siedlungen, keine Straßen, nichts), Pakistan, Turkmenistan und das Kaspische Meer angeguckt.

Ich empfinde den Flughafen hier als Fluch und Segen zugleich. Natürlich ist es paktisch, innerhalb von 20 Minuten am größen deutschen Flughafen zu sein und die Möglichkeit zu haben, überall hinzufliegen. Und natürlich schafft es Arbeitsplätze und ist wichtig für die Wirtschaft. Aber wenn ich bei der Verwandtschaft im Garten bin und eine halbe Minute lang schweigen muss, weil es zu laut wird während ein Flieger vorbeikommt, muss man das ja nicht toll finden. Najaaa, ein Thema über dass es immer viel zu sagen und zu diskutieren gibt.



1 Kommentar:

  1. tolle Bilder! Ich hab den Vogel wohl verpasst... is ja nich so einfach den unter den ganzen anderen zu erblicken! :)

    AntwortenLöschen