Freitag, 29. Juli 2011

Offenbacher Liebesgeschichten

Bin heute auf der Suche nach Zitaten über Offenbach/er und habene folgendes gefunden:

" ...sie war die Erste, die ich tief und wahrhaft liebte, und vielleicht war sie auch die Letzte, denn die Neigungen derselben Art, die mich später ergriffenhaben, gingen mit jener verglichen, nicht allzu tief. ...Mein Verhältnis zu ihr glich meinen früheren, nur dass es noch höherer Natur war, ein unbezwingliches Verlangen war herrschend geworden, ich konnte nicht ohne sie, und sie nicht ohne mich sein."

Man kann sich nur ausmalen, was rund um die Herrnstraße passiert sein mag.

Dieses Wetter...

... vorhin bin ich richtig nass geworden! Mir kommt es vor, als hätten wir Herbst!


Tierisch gut!

Auf der Facebook-Fanseite des Offenbacher Tierschutzbundes findet man zwei Bilder der vor Kurzem aus einem zu heißen Auto geretten Hundewelpchen. Schaut mal hier unter diesem Link:


Heinfach herzzereißend süß! Unvorstellbar, wie man den Kleinen sowas antun konnte!

Donnerstag, 28. Juli 2011

Zur Zierde

Wer durch die Straßen Offenbachs geht, muss manchmal nur den Kopf heben, um die wunderschön verzierten Altbauten der Stadt zu betrachten. Wir haben davon tatsächlich eine Menge!


Montag, 25. Juli 2011

Ausstellungseröffnung "Fotografie trifft Fotokunst"

Gestern Abend war es endlich soweit: die Ausstellungseröffnung von Dierk Eikelmann und Miriam Hüpenbecker in den Hinterhofräumen an der Aschaffenburger Straße 30 (neben der Sparkasse). 

Als ich um 17.15 Uhr eintraf, war der Ausstellungsraum schon richtig gut besucht und die vielen interessierten Gäste tümmelten sich vor den großformatigen Bildern. Und sogar unser Oberbürgermeister Horst Schneider war da und hat es sich nicht nehmen lassen, die beiden Künstler in einer kurzen Ansprache für diese gelungene Ausstellung zu loben. Ich bin immer noch total begeistert, ganz besonders von den surrealen Fotografien. Eine Besucherin sagte zu mir, dass sie sich an die Werke Salvador Dalis erinnert fühlt. Und sie hat Recht, wie ich finde.

Die Ausstellung geht noch bis zum 7. August 2011 und ist immer montags, mittwochs und freitags zwischen 16.30 und 19.30 Uhr geöffnet.

Dierk Eikelmann und Miriam Hüpenbecker gestern bei der Eröffnungsfeier

Sonntag, 24. Juli 2011

Tierische Nachbarn

Auch sie gehören zur Stadt, die haarigen und gefederten Bewohner Offenbachs... 

Und heute habe ich mir zum ersten Mal die Seite des Tierschutzvereins der Stadt angeschaut. Dort findet man alles zur Arbeit, zum Tierheim, zur Tierpension und vor allem, wie man den Verein unterstützen kann!! Ich bin froh und dankbar, dass es Menschen gibt, die sich für Tiere einsetzen und sich um sie kümmern!! 

http://www.tierschutzvereinoffenbach.de/index.htm

Samstag, 23. Juli 2011

Nicht untergehen

Der Hafen2 ist nun auf Spenden-sammel-Tour. Hier auf der Seite findet man alle Infos, um auch ein Rettungsschwimmer zu werden!

Mittwoch, 20. Juli 2011

Literatur auf der Leine

Hätte ich nicht den Hinweis einer befreundeten Texterin aus Offenbach bekommen, dann wäre mir diese tolle Aktion womöglich entgangen: 

Im Rahmen des diesjährigen Architektursommers sind die Offenbacher aufgerufen, selbstverfasste Texte oder Lieblibgsylyrik zum Thema Architketur, Stadt und Baukultur zusammenzutragen. 

Die Aktion nennt sich "Literatur auf der Leine", da zwischen dem 13. und 21. August auf dem Platz der deutschen Einheit alle laminierten Beiträge auf eine Leine gespannt werden sollen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und hoffe, dass ganz viele Leute mitmachen!!

Montag, 18. Juli 2011

Was für ein Duft!

Wusstet Ihr, dass es in Offenbach nun auch den köstlichen Wacker-Kaffee gibt? Vielleicht hat ja jemand schon das Café in der Innenstadt entdeckt?

Sonntag, 17. Juli 2011

Straße der Republik

Heute habe ich beim Schmöckern der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung einen Artikel über "Die Ärchäologie des Kraftstofftempels" entdeckt.

Dort geht es um die Geschichte und die Veränderungen der Tankstellen in Deutschland bzw. um deren Gestaltung und Nutzung. Unten abgebildet sieht man eine Offenbacher Tankstelle, die sich in der "Straße der Republik" befand. Nun frage ich mich, wo diese Straße einmal war? Außerdem bin ich immer davon ausgegangen, dass die erste Offenbacher Tankstelle in den 40er Jahren in der Arthur-Zitscher-Straße eröffnet wurde!

Das dazugehörige Foto habe ich aus bildrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht. Ihr könnt den Artikel auf Seite V10 in der heutigen Ausgabe finden!


Freitag, 8. Juli 2011

Go Gina

So, ein kleiner Nachtrag muss sein, denn endlich weiß ich, warum der Klamotten-Laden "Go Gina" an der Waldstraße eben diesen Namen trägt.

Hier wird die Geschichte erzählt. Ich musste doch sehr schmunzeln!

Donnerstag, 7. Juli 2011

Sommerpäuschen

Ei guude, auch ich verabschiede mich so langsam in eine klitze-kleine Blog-Sommer-Pause, um dann bald wieder mit wachem Auge Offenbach zu entdecken. 

Herzliche Grüße.


 

Mittwoch, 6. Juli 2011

Wiederauferstehung

Na schau mal einer an: Am Spessartring ragt nun wieder ein Baukran in die Höhe. Nachdem mehr als einen Monat Stillstand auf der Baustelle herrschte, wo im nächsten Jahr ein Altenwohnheim stehen soll, scheinen nun alle Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet zu sein. Hoffentlich geht nun alles gut!

Sonntag, 3. Juli 2011

Freiluft-Galerie

Ein ganz herzlicher Dank geht an Ingrid Walter, die mir wieder wunderbare Bilder der neu-verzierten Bahndammmauer geschickt hat. Ein wenig erinnern mich die Mosaike ja an die berühmten Tiffany-Lampen.

Hier die aktuellen Aufnahmen:

Bild: Ingrid Walter / Offenbach am Main

Bild: Ingrid Walter / Offenbach am Main

Bild: Ingrid Walter / Offenbach am Main

Bild: Ingrid Walter / Offenbach am Main

Hausverzierung à la Offenbach


Freitag, 1. Juli 2011

Weite Reise

Gestern habe ich auf dem Odenwaldring ein Taxi gesehen, das ein schwedisches Nummernschild hatte und auf dem "Stockholm Taxi" stand. Für ein Foto war das Auto zu schnell. Sollte wohl jemand auf die verrückte Idee gekommen sein, eine Taxifahrt von Stockholm nach Offenbach anzutreten? Wir werden es wohl nie erfahren.