Donnerstag, 12. August 2010

Offenbach am Meer - Nordend am Nordstrand

Es tut sich was im Nordend.

Es gibt ja in Offenbach nicht nur eine tolle gastronomische Szene rund um den Wilhelmsplatz. Aber im Nordend? Da denke ich vielleicht zuerst an das gemütliche Förster`s oder die Weinstube, aber das der Stadtteil noch mehr zu bieten hat, soll nun durch die Gründung von NORDSTRAND ersichtlich werden.

Einer der Ideengeber des Projekts, der Offenbacher Peter Reichard von der Agentur Typosition, berichtete mir von einem Abend in der Weinstube und einem Gespräch mit Azimet Avci:

"Wir beide unterhielten uns darüber was es für tolle Locations, aber auch Künstler und Kreative im Nordend gibt. Und dass viele nur Richtung Wilhelmsplatz schauen, weil es dort alles zentral gibt. Der Unterschied neben der Dezentralität, ist aber auch, dass das Nordend nicht nur Gastronomie hat, sondern auch viel Kultur und echtes Leben wie der Boxclub, Hafen 2, das Künstlerhaus in der Bettinastraße. Und so kam eines zum anderen, wir sprachen vom Main und dass das Nordend näher am Wasser ist. Daraus entstand der Begriff nordstrand."

Eine prima Sache wie ich finde. Habe schon früher gedacht, dass das Nordend zwar irgendwie von Mancherlei überschattet wird, aber teils doch zu Unrecht immer nur schlecht für diesen Teil Offenbachs gedacht wird. 

Das man nicht nur Hot Spots wie die Heyne Fabrik (die Mode, Kunst, Architektur, Design und vieles andere zentriert) findet, wissen viele garnicht.
In den Hinterhöfen und teils wunderschönen Häusern schlummert so viel Inspiration, Kreativität und Vielfalt. Man muss nur mal an beeindruckende Ausstellungsräume wie die von Ruben Talberg oder den toll-gestalteten Salon zur Petra denken. ...

Am 12. Oktober wird es dann auch für alle norstrand-Interessierten ein Treffen geben. Noch mehr Information gibt es übrigens auf der neugegründeten Facebook-Seite.

http://www.facebook.com/group.php?gid=102450739812306#!/group.php?gid=102450739812306&v=wall

Vielleicht, und das wäre wirklich zu wünschen, verbindet das Projekt die Nordendler und schafft Identifikation, ein Gemeinschaftsgefühl und Motivation, um (noch) mehr für diesen Stadtteil zu machen!
Ich hoffe es sehr!






nordstrand. Das ist ein Ort am Wasser. Der perfekte Ort, um vom Alltag abzuschalten und seine Seele baumeln zu lassen. Ein guter Treffpunkt, um mit netten Menschen zusammen zu kommen oder neue kennenzulernen. Oder
um einfach nur das kulinarische und kulturelle Angebot der »Küstenregion« zu geniessen.
Für solche Annehmlichkeiten muss aber nicht erst weit gereist werden. Denn diese Vorzüge liegen direkt vor der Haustür: Am nordstrand in der Nachbarschaft. Im Offenbacher Stadtteil Nordend, der... (weiterlesen)