Das ist doch schon speziell: In Offenbach gibt es eine Straße, die doch tatsächlich fünf Namen hat! Wer von der Autobahn A661 nach Offenbach möchte, fährt auf den Taunusring, der dann zum Odenwaldring, Spessartring, zur Röhnstraße und zur Untere Grenzstraße wird. Das habe ich so noch in keiner anderen Stadt bemerkt.
Außerdem haben wir eine Domstraße, obwohl wir keinen Dom in Offenbach haben (aber dafür, früher einmal, einen Blick auf den Frankfurter Dom). Und eine Bahnhofstraße, die nicht am Bahnhof ist.
In der Bahnhofstrasse, war damals aber in der Tat der Bahnhof. Unbedeutend wurde dieser mehr und mehr, als die südlich verlaufende Strecke Frankfurt-Offenbach-Hanau-Bebra in Betrieb ging (wo jetzt der aktuelle Bahnhof ist). Ab dann verkam der Bahnhof mehr und mehr zu einer Lokalbahn die nur nach Sachsenhausen fuhr, bis 1956 dann die Gleise abgeräumt wurden.
AntwortenLöschenHabe ich irgendwann mal in einem Artikel von Lothar Braun gelesen, dessen historische Berichte ich immer verschlinge. Ist immer wirklich interessant, was er für Geschichten vom alten Offenbach zu erzählen weiss.
Oh ja, da hast Du recht. Mir geht es da wie Dir: Besonders das "alte Offenbach" interessiert mich, da sind die Beiträge von Lothar R. Braun schon immer eine tolle Informationsquelle! Aber heute hatte ich z.B. Besuch von einer alten Dame, die in Offenbach seit den 1940er wohnt. Was sie mir wieder alles erzählt hat - toll!
AntwortenLöschen...und eine Hospitalstraße ohne Hospital...
AntwortenLöschen"Die Hospitalstraße wurde 1855 nach dem alten Hospital benannt, in dem sich seit 1971 die Staatsanwaltscchaft Darmstadt, Filiale Offenbach, befindet." (s. J. Wingenfeld "Offenbach am Main, Straßen und Plätze") ;-)
AntwortenLöschenEi yo, gut aufgepasst! Und was ist mit der Grenzstraße, auch keine Grenze mehr ;-) Und der Linsenberg - keine Linsen und auch kein Berg...
AntwortenLöschenUnd der "Am Rebstock", an dem keine Reben mehr wachsen :-)
AntwortenLöschenKinder, ein bisschen mehr Ernst bitte ;-)
AntwortenLöschen