Dienstag, 10. Oktober 2023

Ein Himmelszelt in Rumpenheim

Bei einem sonntäglichen Spaziergang durch den herbstlichen Rumpenheimer Schlossgarten (Achtung! Kastanienbeschuss von oben!) war Rund um die Schlosskirche nicht zu überhören, dass die historische Kirchenorgel bespielt wurde. Neugierig, wie ich nun mal bin, musste ich einfach einen kurzer Abstecher in das kleine Gotteshaus machen, um weiterzulauschen. Ein junger Organist probte an diesem sonnigen Nachmittag. 

Und was mir noch sofort ins Auge sprang, war die Kunstinstallation Himmelszelt des Berliner Künstlers Sebastian Klug, die noch bis zum 19. November 2023 in der Kirche zu sehen ist. 

Der Preisträger des diesjährigen Rumpenheimer DIANA-Kunstpreises präsentiert in der Kirche ein Werk, das 25 Fotografien aus der Umgebung zeigt, die in einzelne Streifen geschnitten und nebeneinander auf Schnüren aufgehängt sind. Die Hängung, insbesondere wenn man darunter steht, mutet an wie Wolken, oder wie eine Himmelspforte.  










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen