Freitag, 1. März 2019

TOYS `R´...

... zum Glück bald Vergangenheit. Und obwohl der Entwurf des Neubaus nicht jedem Offenbacher gefällt ... jetzt mal ehrlich: Ist nicht alles, wirklich ALLES besser als das aktuelle und sehr heruntergekomme Gebäude in dieser exponierten Lage? Im Inneren ist/war es doch einfach nur trostlos und auch ein bisschen gruselig. 



Spielzeug in dieser Umgebung zu sehen, das Kindern Freude machen soll und ihnen eine heile und bunte (Fantasie-)Welt verspricht, hat mich traurig gemacht. Vergangenes Jahr, irgendwann kurz vor Ostern muss das gewesen sein, war ich zuletzt im TOYS`R´US und froh, als ich wieder draußen war. Allein diese Gänge, die aus dem Geschäft hinaus geführt haben ... uhhhfff. 

Mir gefällt der Entwurf des Neubaus übrigens. Demnächst soll der Abriss beginnen. Wenn ich so drüber nachdenke, wie die Berliner Straße noch vor gut zehn Jahren aussah – es wurde und wird so viel gebaut. Wahnsinn. Es ist erstaunlich, was aktuell alleine ab dem Kaiserlei passiert, wie viele moderne Wohn- und Geschäftshäuser entstehen: das Vitopia, das Goethequartier, der Neubau an der Ecke Luisenstraße, in das unter anderem ein Hotel und ein Tegut rein soll. 

Hätte mir damals jemand gesagt, dass innerhalb einer derart kurzen Zeitspanne die von vielen als "schmuddelig" empfundene Einfahrtsstraße nach Offenbach eine so drastische 180-Grad-Wendung erlebt – ich hätte demjenigen nicht geglaubt. 

Aber das große, bekannte Problem...

Ich weiß aus meinem Freundes- und Bekannenkreis, wie unfassbar schwer, wenn nicht sogar unmöglich es mittlerweile für Familien ist, in Offenbach eine bezahlbare Drei- oder Vier-Zimmer-Mietwohnung mit etwas Komfort zu finden – selbst wenn zwei gute Einkommen vorhanden sind. 

In diversen Gesprächen habe ich rausgehört, dass die (geplante) Investition in Wohneigentum den Menschen Angstperlen auf die Stirn treibt. In Bieber-Nord sind die Preise für vergleichsweise einfache Doppel- und Reihenhäuser absurd hoch. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dermaßen verzerrt. Kann man das Eigenkapital für einen Kauf überhaupt zusammen sparen, wenn man hohe Mieten zu zahlen hat und Kinder großgezogen werden müssen? Und was ist, wenn ein hoher Kredit bis ins Rentenalter abgezahlt werden muss und es am Ende des Monats öfters mal knapp wird? Was ist mit der neuen Berechnung der Grundsteuer? Kann man sich das alles, will man sich das alles überhaupt antun? 

Aber was rede ich. Diese Problematik ist allen bekannt und wenn die Lösung (für Offenbach) so einfach wäre, dann hätten wir sie schon gefunden.

Es darf drüber gestritten werden, ob diese "Luxus-"Bebauung, "Luxus-" Immobilien und teure Reihenhäuser gut oder nicht gut sind, schön oder nicht schön sind. Meinem persönlichen Geschmack entspricht`s auch nicht unbedingt, denn ich finde die aktuell angesagte Architektur ein wenig hart und kalt. Nur sich dran aufzureiben bringt doch auch nichts. 

Aber ist es nicht gut, dass überhaupt etwas Neues entsteht und kein Stillstand herrscht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen