Dienstag, 28. Mai 2019

Geschlemmt im Rumpenheimer Schiffchen

Nach eineinhalb Dekaden in Offenbach gibt es immer noch Ecken und Institutionen, die an mir mehr oder weniger komplett vorbei gegangen sind. Eine davon ist definitiv das Lokal Markhaus am Maa – Zum Schiffchen in Rumpenheim. Ich habe schon oft – und in letzter Zeit vermehrt – gehört, dass das Essen dort super sein soll und man in der Gaststube gemütlich verweilen kann.



Im Mai taten sich für mich dann gleich zwei Gelegenheiten auf – die eine geplant, die andere spontan – um endlich dort einzukehren. Das Gasthaus mit der langen Geschichte befindet sich in einem schönen alten Fachwerkhaus direkt am Main und mit Blick auf die Fähre und das Schloss. Diese Ecke gehört sicherlich zu den hübschesten und idyllischsten in Offenbach. Betrieben wird das Lokal seit einiger Zeit von Eric Münch, der in der Offenbacher Gastro-Szene schon mit dem Markthaus am Wilhelmsplatz Akzente gesetzt hat.  

Die Karte – Typisches mal anders

"Salatteller Störtebeker", "Luv und Lee", "Krabbenkutter" oder "Himmel und Ääd" sind nur einige Beispiele aus der Speisekarte, die durchzogen ist von (hessischen) Traditionsgerichten, die modern interpretiert und gut umgesetzt sind. Außerdem bestätigt mich diese wieder einmal darin, dass Offenbach eigentlich ans Meer gehört und die Offenbacher in ihrer Art von den Friesen gar nicht so weit entfernt sind. Loyal sind die Offenbacher außerdem, denn auch eine "Benefiz-Wurst für`s Kickers-Fanmuseum" steht auf der Karte. Toll!

Leider hatte das kleine Holz-Kabuff "Wasserhäusje am Maa" unten am Main jeweils geschlossen, als ich da war, aber den Besuch dort hole ich noch nach.





Gebackener Handkäs

Sauerkraut, Apfelkompott und Kloß – lecker!

Die Kickers-Benefiz-Worscht






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen