Dienstag, 8. Dezember 2020

"Erhitzend": mein Rezept für Offenbacher Pfeffernüsse

Was soll man im Advent des Jahres 2020 eigentlich sonst machen außer zu naschen und es sich Zuhause gemütlich zu machen? Im Moment steht bei mir immer samstags und sonntags das Backen von Weihnachtsleckereien auf dem Programm.


Am Nikoaus-Tag habe ich mir spontan überlegt, einmal ein eigenes Rezept für Offenbacher Pfeffernüsse zu entwickeln. Das Original-Rezept aus dem 18. Jahrhundert ist ja unter Verschluss und ein wohlgehütetes Geheimnis. Einzig die Kaffeerösterei Laier bietet eine leckere und neuaufgelegte Variante an. (Erst letzte Woche war ich dort, um drei Boxen zu kaufen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk.)

Letztendlich sind ja vor allem die Gewürze das Entscheidende. Und da kommt es auch ein wenig auf den persönlichen Geschmack an. Und im besten Falle sollten die Kekse außen knusprig und innen weich sein.

Hier nun mein eigenes Rezept für die Offenbacher Pfeffernüsse, das tatsächlich super einfach und schnell umgesetzt ist:

Zutaten für 1 Blech


25 g         Puderzucker

100 ml Honig

100 g flüssige Butter

1         Ei

175 g Mehl

75 g         fein gemahlene Mandeln

5 g         Natron


2 EL Zimt

1 TL         Kardamon

1/2 TL Muskat

1/2 TL Nelken

1/2 TL Anis

1/3 TL schwarzen Pfeffer


Zubereitungszeit: 20 Minuten

Backzeit: 10-12 Minuten bei 170 Grad


Puderzucker und Honig in einem Topf vorsichtig erwärmen und vermengen. Mehl, Natron und Mandeln in einer separaten Schüssel mischen und eine Kuhle bilden. Das Honig-Gemisch sowie die Butter und das Ei hinein geben und mit einem Knetstab verrühren. Kleine Kugeln formen und auf einem Backblech verteilen. 12-14 Minuten (je nach Kugelgröße) bei 170 Grad backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen