Freitag, 12. März 2021

Kunst von Thekra Jaziri in Offenbach

Unsere Stadt ist ein Kunst-Mekka. Dieser Fakt ist sicherlich zu einem großen Teil auch ein Verdienst der Hochschule für Gestaltung. Viele Künstler hat diese Institution schon ausgebildet und viele von ihnen bleiben auch nach ihren Abschlüssen der Stadt treu. Eine von ihnen ist Thekra Jaziri. Ich bin ein großer Fan ihrer Werke, die überall in Offenbach zu entdecken sind. Die bunten (Wimmel-)Bilder, für die sie bekannt ist, machen einfach gute Laune und Spaß. 



Relativ neu ist zum Beispiel diese Bodenbemalung auf dem Mathildenplatz. Auf gut 65 Metern Länge und fünf Metern Breite finden sich geometrische Formen und Kreise in einem Mix aus Gelb-, Grün- und Blautönen. Entstanden ist das Werk in Zusammenarbeit mit dem städtischen Projekt Besser leben in Offenbach.

Bereits 2019 (also Pre-Corona – das muss man sich wohl mittlerweile bewusst machen) hat die Künstlerin sogar ein ganzes Gebäude verschönert. Mitten auf der Hafeninsel befindet sich eine Grundwassersanierungsanlage, die sich in einem Kubus befindet – mein absoluter Favorit.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen