Mittwoch, 23. November 2011

In luftiger Höhe

Aa rischtische Offenbäscher Bub hat Anfang des Jahres mal zu mir gesagt: "Anna, wenn Du das echte, alte Offenbach kennenlernen willst, dann schau einfach nach oben." Und es stimmt!

Ein Beispiel dafür habe ich heute Mittag in der Kaiserstraße fotografiert. Das wunderschöne Backsteinhaus aus dem Jahre 1859 hat ein relativ kleines Bildnis am obersten Stockwerk. Eine Offenbacherin, die sich mit mir die Häuser angeschaut hat, vermutet, dass es sich um "Hermes" handelt - wegen der Flügel. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber!


2 Kommentare:

  1. Ich würde sagen, das ist eindeutig Hermes. Toll, Anna! Die verschlungenen Buchstaben darüber, C und T (?) haben ja sicher auch noch eine historische Bedeutung. Welche Nr. ist das denn in der Kaiserstraße?

    AntwortenLöschen
  2. Das dürfte etwa Hausnummer 9 sein! Wirklich spannend. Vielleicht finden wir ja noch etwas heraus!

    AntwortenLöschen