Sonntag, 27. Juni 2021

Gesehen im Nordend

Mein Schwiegergroßvater war einst Feintäschner in Offenbach. Einige seiner Werkzeuge sind bis heute in unserem Besitz, wie zum Beispiel eine Gürtelloch-Stanze, die tatsächlich noch immer – wenn Bedarf besteht – benutzt wird. Was die Qualität der Produkte betrifft (und auch die der Werkzeuge), so stimmt mir bestimmt jeder zu wenn ich sage, dass früher doch einiges besser war als heute, zumindest was Lederprodukte betrifft: die Verarbeitung, das Material, die Haltbarkeit – oftmals kein Vergleich zu heutigen Erzeugnissen. Die wenigen Überbleibsel aus dieser Zeit (ich sammle leider leidenschaftlich gerne alte Dinge) sind daher beim Betrachten und Verwenden wie eine Fahrt mit der Zeitkapsel in das frühere Offenbach und daher etwas ganz Besonderes.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen