Dienstag, 11. Januar 2022

Offenbach in ARTE-Doku zu sehen

Heute möchte ich euch eine sehr spannende Doku ans Herz legen. Ich bin seit jeher Abonnentin des ARTE-Youtube-Kanals und habe vor einigen Tagen "Londons jüdische Gemeinde und der Brexit" geschaut, ohne vorab zu wissen, dass auch Offenbach eine Rolle darin spielt. 

Berichtet wird in diesem Titel unter anderem über die Geschichte von Pippa Goldschmidt. Die Astrophysikerin und gebürtige Britin hat Großbritannien vor einiger Zeit den Rücken gekehrt und ist nach Frankfurt gezogen. Goldschmidt, die Enkelin eines geflüchteten Offenbacher Juden, der einst im Ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpfte und während der Nazi-Zeit nach Großbritannien flüchten musste, wird unter anderem bei ihren Recherchen mit der Kamera ins Offenbacher Capitol begleitet. Interessanter Fakt: Goldschmidts Urgroß-Onkel war einst der Erbauer der ehemaligen Synagoge. Ab Minute 8:03.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen