Donnerstag, 13. Mai 2021

Zwischen der Kinder- und Jugendfarm und dem Wetterpark: Tierisches Offenbach (Teil 5) | Was wächst denn da? Natur und/in Offenbach? (Teil 8)

Dieses Mai-Wetter finde ich ganz wunderbar. Die große Sommerhitze lässt noch (hoffentlich sehr lange) auf sich warten. Stattdessen wechseln sich Sonnenschein und Regen ab, was der Natur so gut tut. Und das sieht man sogar. Nach jedem Guss – so mein Eindruck – strahlen die Pflanzen und Bäume noch ein bisschen grüner. Ganz abgesehen von dem tollen Geruch, der nach einem kräftigen Schauer in der Luft liegt.

Gestern war ich am Buchhügel unterwegs. Etwas verborgen liegt ein klitzekleiner Park an der Ecke Buchhügelallee und Am Wetterpark, der herrlich ruhig und trotzdem spannend ist. Auf der einen Seite sieht man ein Geflügelgehege mit bunt gemischtem Federvieh, auf der anderen steht eine verrammelte Hütte, die im Dornröschenschlaf zu stecken scheint (aber vielleicht irre ich mich auch und sie wird genutzt). Und während ich so den geschlungenen Weg entlang schlenderte, kam mir eine Gruppe Kinder samt Pony entgegen. Ich nehme an, dass das Tier im Zirkus Barus lebt, der im Moment ganz in der Nähe seine Zelte aufgeschlagen hat.

Diese ganze Ecke ist eigentlich ziemlich erstaunlich und ein Gegenentwurf zu Offenbachs nach wie vor durchwachsenen Ruf. Nicht weit von der Innenstadt entfernt und in einem Radius von vielleicht 150 Metern ist
nicht nur der Wetterpark, sondern auch die Kinder- und Jugendfarm, die Gemaa, viel Natur und eben dieser kleine Park zu finden. Ich habe weder Müll noch Störenfriede gesehen. Und ehrlich: So ist es in vielen anderen Gegenden in Offenbach auch!



Pfingstrosen – jetzt ist Saison

Manch einer würde vielleicht sagen: "Lecker, Martinsgans"


Totale Ruhe – mitten in der Stadt

Morbider Charme – typisch für Offenbach

• Gemaa Tempelsee, Du bist mein Verein •



Auf der gegenüberliegenden Seite des kleinen Parks leuchten
die Felder in grellem Gelb – und wie es duftet!
Herrlich!

Schon in der Ferne auszumachen ist übrigens ein neues Exponat im Wetterpark.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen