Dienstag, 28. September 2021

Tour über den Innovationscampus

Gestern Abend durfte ich den zukünftigen Innovationscampus auf dem früheren Allessa-Gelände besichtigen. Oberbürgermeister Felix Schwenke führte gemeinsam mit Daniela Matha (INNO GmbH) eine Gruppe von Offenbacher Bloggern und Facebookern über das weitläufige Areal. 

Wir besichtigen während der gut zweistündigen Tour unter anderem verlassene Verwaltungsgebäude (die sich wunderbar als Filmkulisse für eine Neuauflage von SAW oder ähnlichem eignen würden), radelten an zukünftigen Grün- und Bauflächen sowie an denkmalgeschützten Gebäuden aus dem vorletzten Jahrhundert vorbei, um die Tour schließlich mit der Besichtigung des früheren Badehauses abzuschließen. Wie die Organisatorinnen der Stadt Offenbach schon vorab ankündigten: Das Beste kommt zum Schluss. 

Ich habe mich unwahrscheinlich gefreut, das Innere des Gebäudes endlich einmal mit eigenen Augen sehen zu dürfen, nachdem ich in den letzten Jahren viel darüber gelesen und recherchiert hatte. Die Fliesen sind, obwohl sie über hundert Jahre alt sind, noch erstaunlich gut in Schuss. Man muss sich einmal bewusst machen, dass die Menschen damals meist kein eigenes Badezimmer in ihrer Wohnung hatten. Tägliches Duschen? Undenkbar. Umso innovativer und fortschrittlicher war damals der Bau des Badehauses für die örtlichen Mitarbeiter. 

Wahrlich eine Fahrt mit der Zeitkapsel. Herzlichen Dank an die Organisatorinnen für die Einladung zu diesem faszinierenden Ein- und Ausblick.


Die Natur holt sich alles zurück.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen