Montag, 27. Dezember 2021

Krippenwandern 2021

Am gestrigen zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich die Gelegenheit genutzt, um auf Krippenwanderung durch einige Offenbacher Kirchen zu gehen. Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Figuren und Ställe dabei zu entdecken waren. 

Gestartet bin ich in der St. Pankratius-Kirche in Bürgel, in der ich übrigens bis dato noch nie gewesen war. Neben den aus Holz geschnitzten Figuren, die wunderbar detailreich sind, bin ich auch sehr von den bunten Kirchenfenstern begeistert.





















Weiter ging es zur Französisch-Reformierten Kirche, in der ich sogar Pfarrer Ludwig Schneider-Trottier traf, der mich darauf hinwies, dass die aus den 1970er Jahren stammenden Figuren teilweise keine Gesichtszüge haben. Das totale Kontrastprogramm zu den Figuren in St. Pankratius. Er lud mich außerdem dazu ein, im Gemeindehaus eine weitere Krippe zu besichtigen, was ich natürlich postwendend tat.






















Nur wenige Meter entfernt steht die Stadtkirche. Wer die Möglichkeit hat, sollte in den nächsten Tagen dort unbedingt vorbei schauen, denn es sind bestimmt ein Dutzend verschiedene Krippen aus aller Welt zu bestaunen.









































Meine letzte Station war die Marienkirche, die sicherlich zu Offenbachs Schmuckstücken gehört. Die Krippe – so groß wie eine Kammer – hat es ebenfalls in sich. 































Wer Interesse an den Krippen hat, kann diese sicherlich noch in den nächsten zwei Wochen anschauen, sofern die Kirchen geöffnet sind oder Gottesdienste stattfinden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen