Montag, 23. September 2019

Prachtvolle Überbleibsel

O wie schön Offenbachs Straßenzüge wohl vor hundert oder zweihundert Jahren waren? An einigen Stellen erkennt man noch die einstige üppige Pracht an den Hausfassaden, wie unten auf den Bildern, die ich vor einigen Tagen in der Geleitstraße aufgenommen habe. 

Den modernen, funktionalen und schmucklosen Wohnblöcken, die im ganzen Land aktuell gebaut werden, kann ich einfach nichts abgewinnen. Sie sehen so austauschbar und teils richtig abweisend aus (wie diese grauen Exemplare am Hafen). Eine Rückkehr zu etwas Klassizismus wäre doch mal eine Idee? Es müssen ja nicht unbedingt dramatische Putten oder sonstige Figuren angebracht werden. Aber so ein bisschen Stuck? Oder eine Zierleiste? Warum eigentlich nicht? In Mühlheim findet man ja einige Neubauten, die mit ihrer Verzierung und Bemalung richtig hübsch und dennoch zeitlos aussehen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen